Am Samstag den 29.9.2012 war es endlich soweit, dass die beiden erfahrensten Karateka des DTV Ihr Können erneut unter Beweis stellen konnten.
Nach einer Wartezeit von 22-Jahren bzw. 10-Jahren seit der letzten Prüfung wollten sich Frank und Rolf nochmals beweisen.
Beide hatten sich auf ein gemeinsames Programm festgelegt. Im Verlauf Ihrer Prüfung zeigten Rolf und Frank neben der üblichen Grundschule zwei unterschiedliche Katas in Ihrer jeweiligen Form und Anwendung.
Die beiden arbeiteten die Unterschiede der Kata Nijushiho aus dem „Shotokan-Stil“ sowie Niseishi aus dem „Wado-Kai- Kono-Stil“ heraus.
Um diesen hohen DAN-Grad besser beschreiben zu können sagte Rolf Haferkorn:
„ …. der Stufenwechsel vom 4. Dan, technischer Grad zum 5. Dan, geistiger Grad, bewegt sich weniger im Bereich der Technik selbst, sondern vielmehr im Bereich der inneren Entwicklung. Die technische Entwicklung ist weitgehend abgeschlossen. Nun versucht man die eigenen inneren Energien zu nutzen und Karate-Do als Weg der eigenständigen Entwicklung auf allen Ebenen zu gehen“. (Zitat aus der schriftlichen Ausarbeitung von Frank Kaiser)
Nochmals auf diesem Weg HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 5. DAN!